Ich bin nicht nur Ausdauersportler sondern habe vor allem früher viel gezockt. Mein absolutes Lieblingsgame war dabei Final Fantasy.

Falls dir das Spiel nichts sagt: Es handelt sich dabei um ein Fantasy Spiel in dem Waffen wie Schwerter, aber auch Pistolen, Gewehre und Kanonen zum Einsatz kommen. Gepaart wird das ganze mit Magie und Beschwörungen.

In dieser Welt gibt es ganz eigene Wesen, wie Chocobos – große gelbe Vögel ähnlich einem Strauß auf dem man reiten kann – und eben auch ganz eigene Maßeinheiten. Die Angaben der Maßeinheiten können dabei nur angenähert werden und die Beschreibungen sind dabei sehr lustig:

EinheitAbkürzungRelationMetrikAnnäherung
Ilmim 2.54 cmDer Daumen eines erwachsenen Hyuran
Fulmfm12 im30.48 cmDer Fuß eines erwachsenen Hyuran oder auch:
Die Schwanfeder eines Chocobos
Yalmym3 fm0.9144 mDie Klinge eines Bastardschwerts
Malmmm1,760 ym1.60934 kmDie Distanz, die ein erwachsener Elezen in der Zentel eines Glockenschlags rennen kann
Die Maßeinheiten in Final Fantasy – Erklärung zu „Yalm“

Ein Yalm ist also letztlich eine einfache Maßeinheit und ist in etwa 0,92m. Ich gebe meine gelaufenen Strecken auch gerne in Yalm statt in Metern an, da es ganz einfach mehr klingt und immer sehr amüsant ist in die Gesichter zu schauen, wenn ich auf die Frage „Was war die längste Strecke, die du bisher gelaufen bist?“ mit „40.000 Yalm“ antworte 🙂